Buch 42 Grad – Vorstellung

Heute möchte ich dir das Buch 42 Grad vorstellen.

Ich habe es vor kurzem gelesen und ehrlich gesagt, hat es mich nachdenklich gestimmt.

Inhaltsangabe Buch 42 Grad

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

Meine Meinung zu Buch 42 Grad

Das Buch wartet mit unglaublich vielen Fakten auf, sodass ich beim Lesen sofort das Gefühl hatte: “Hier steckt ungeheuer viel Arbeit drin!”

Ich habe selten ein Buch gelesen, das so gut recherchiert war und ich bin auch überzeugt, dass der Autor mal in diesem Bereich beruflich zu tun gehabt hat.

In der Danksagung steht, dass der Autor insgesamt ein Jahr Informationen zusammengetragen hat, bevor er mit dem Schreiben begonnen hat, das glaube ich ihm sehr gerne und das merkt man auch.

Die Figuren im Buch 42 Grad haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, was für mich eine der Grundvoraussetzungen ist, für ein gutes Buch.

Allerdings liegt hier die Stärke doch in der actionreichen Handlung. Es ist ein Thema das der Autor einerseits natürlich sehr auf die Spitze getrieben hat, andererseits aber auch sehr aktuell ist. Durch den Klimawandel, sind wir zwar in Europa nicht von Wasserknappheit betroffen, dennoch zählt das nicht für den gesamten Erdball. Es gibt Gegenden auf unserer Welt, in denen ist die Thematik dieses Romans bittere Realität.

Ein sehr gutes Buch, dennoch hat es mich natürlich etwas bedrückt zurückghelassen.

Mein YouTube-Video zum Buch 42 Grad

Trage dich hier in meinen Newsletter ein

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und du bekommst eine tolle Geschichte von mir zugeschickt. Verpasse keine Neuigkeiten mehr von mir!

Einfach auf die Grafik klicken!

Hier findest du meine Bücher

(Visited 12 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*