Binde deine Nebenfigur richtig ein

Heute soll es darum gehen, wie du mit deiner Nebenfigur richtig umgehst du wie du sie authentisch in deine Story einbindest.

Was ist eine Nebenfigur?

Wie der Name schon vermuten lässt, hat sie eine begleitende Aufgabe für die Hauptfigur. Eine Nebenfigur dient der Hauptfigur als Unterstützung und Begleitung. Sie hilft dabei, der Lösung des Problems der Geschichte auf dem Grund zu gehen und ohne Nebenfigur würde der Hauptcharakter nicht ans Ziel kommen. Ganz nach dem Motto “Gemeinsam sind wir stark”.

Wie bindest du deine Nebenfigur richtig ein?

Im Grunde ist es sehr einfach erklärt aber nicht so leicht umgesetzt: Wie es in einer Geschichte üblich ist, wird deine Hauptfigur mit einem Konflikt konfrontiert und was du schaffen musst, ist Begleiter einzubauen, die deiner Figur bei der Lösung des Problems behilflich sind. Der Leser muss am Ende der Story sagen: “Ohne Figur XY hätte er das Ziel nicht erreicht!” und jetzt beginnt der Leser die Figur an zu mögen, weil sie maßgeblich am Verlauf der Geschichte beteiligt ist.

Lass deine Hauptfigur nicht alles alleine entdecken. Deine Nebenfigur solltest du so einfließen lassen, dass sie nicht nur wie ein stummer Begleiter wirkt, sondern sie sollten ein Team bilden. Der eine kann nicht ohne den anderen.

Du kannst versuchen, Perspektivwechsel vorzunehmen, sodass du Kapitel für Kapitel dich immer anderen Figuren widmen kannst. Wenn deine Figuren vielleicht getrennt werden, dann fällt es dir leichter, sie zu beleuchten.

Mein Youtube-Video zu dem Thema

Trage dich hier in meinen Newsletter ein

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und du bekommst eine tolle Geschichte von mir zugeschickt. Verpasse keine Neuigkeiten mehr von mir!

Einfach auf die Grafik klicken!

Hol dir mein neues Taschenbuch

Vor ein paar Tagen habe ich mein Buch “Saphirrot – Die Tränen der weißen Drachen” als Taschenbuch veröffentlicht. Wenn du Lust hast, dann kannst du es dir hier oder einfach mit einem Click auf das Cover sichern:

Folge mir über Social-Media

(Visited 24 times, 1 visits today)

Ein Gedanke zu „Binde deine Nebenfigur richtig ein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*