So kommst du in den Schreibfluss

Kennst du das Problem, dass du dich an dein Buch setzten möchtest aber einfach nicht in den Schreibfluss kommst?

Du lässt dich viel zu sehr ablenken vom Internet, Social Media oder anderen Dingen und auch nach mehreren Stunden hast du außer ein paar vereinsamten Sätzen nichts zu Papier gebracht?

Eines vorweg: Nicht in den Schreibfluss zu kommen, der Ablenkung zum Opfer zu fallen, ist in der heutigen Zeit eine große Gefahr, die, sind wir mal ehrlich, jeder kennt.

Auch ich kenne solche Phasen, in denen ich vor dem Laptop sitze und einfach unmotiviert bin. Allerdings habe ich für mich Methoden und Techniken entwickelt, um mit dem Schreibfluss einfach besser zurechtzukommen.

So kommst du in den Schreibfluss

Hier möchte ich dir ein paar Tipps und Möglichkeiten an die Hand geben. Sie funktionieren bei mir sehr gut, um mich produktiv an mein Buch zu setzen.

  1. Habe ein klares Ziel

Wenn du eine tägliche Aufgabe beim Schreiben hast, dann ist es viel leichter ins Arbeiten zu kommen. Ein Ziel könnte lauten: „Heute schreibe ich 500 Wörter

Das ist viel besser umzusetzen, als wenn du sagst: „Heute schreibe ich

2. Stehe früh auf

Das kann auch helfen, ins Arbeiten zu kommen. Du stellst dir den Wecker, um früh aufzustehen, weil du schreiben möchtest. Dann sitzt du vielleicht um 5 Uhr am Laptop und hast eine ganz andere Energie und bist motiviert.

3. Stelle dir dein fertiges Buch vor

Wie fühlt es sich an, das fertige Buch in den Händen zu halten? Das Leuchten in den Augen eines guten Freundes, wenn du ihm ein signiertes Buch in die Hand drückst. Ist das nicht motivierend, mit dem Buch fertig zu werden?

4. Schreibe außerhalb deiner vier Wände

Eine völlig andere, neue Umgebung kann Wunder wirken. Ich bin zum Beispiel in einem Café immer sehr produktiv und komme richtig in den Schreibfluss. Probiere es aus.

Schlusswort

Das waren meine Tipps, wie du es schaffen kannst, dich zu motivieren und in den Schreibfluss zu kommen. Probiere ein oder zwei Punkte aus und teile mir gerne deine Erfahrungen mit.

YouTube-Video zum Thema Schreibfluss

Folgt in Kürze

Trage dich in meinen Newsletter ein

Im Übrigen kannst du dich hier unter der Grafik in meinen eigenen Newsletter eintragen und du erhältst sogar noch ein sehr nützliches Geschenk.

Folge mir auf weiteren Kanälen

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*