Lohnt sich ein Schreibwettbewerb?

Heute möchte ich mit Dir besprechen, warum sich ein Schreibwettbewerb für Dich lohnen kann.

Ich möchte diesen Blog auch dafür verwenden, Dich ein wenig an meinem Autoren-Leben teilhaben zu lassen und meine Erfahrungen mit Dir teilen.

Meine Erfahrungen mit einem Schreibwettbewerb

Jetzt erst habe ich an einem Schreibwettbewerb teilgenommen. Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich hier etwas Werbung mache. Sebastian Fitzek hat aufgrund der Corona-Pandemie eine Aktion ins Leben gerufen, die sich „wirschreibenzuhause“ nannte.

Die Idee dahinter war, eine Anthologie herauszubringen, mit Kurzgeschichten, die durch einen Schreibwettbewerb ermittelt werden sollten. Die Geschichten, die eine Jury am aussagekräftigsten fand, wurde schließlich ausgewählt.

Letzten Endes waren es über 1.200 Einsendungen und nur 13 Autoren haben das Glück im Herbst in der Anthologie vertreten zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn; ich habe es nicht in das Buch geschafft!

Lohnt sich ein Schreibwettbewerb überhaupt?

1.200 Einsendungen und nur 13 freie Plätze; jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob es sich überhaupt lohnt bei einem Schreibwettbewerb mitzumachen.

Klare Antwort: JA, auf jeden Fall!

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: So einen Schreibwettbewerb zu gewinnen, ist immer unwahrscheinlich. Du hast immer eine Menge Konkurrenz und es werden immer wenige Plätze zu vergeben sein.

So ein Gewinn ist natürlich eine große Chance als Autor bekannter zu werden, doch mal abgesehen vom Gewinn, hat so ein Schreibwettbewerb weitere wertvolle Vorteile für Dich:

  • Du sammelst Erfahrung
  • Du schreibst eine Geschichte, die Du so nie geschrieben hättest
  • Du gewinnst an Selbstbewusstsein
  • Dein Name taucht irgendwo auf jeden Fall auf

Das sind ein paar Vorteile, die erstmal etwas nebensächlich klingen, doch am Ende ist es immer die Summe aus vielen Dingen, die den Unterschied ausmachen.

Nehme immer an Schreibwettbewerb teil, wenn es irgendwie zu dir passt, und wenn es am Ende nur eine wertvolle Erfahrung für Dich ist.

Mein YouTube-Video zum Thema

Trage Dich in meinen Newsletter ein

Im Übrigen kannst du dich hier unter der Grafik in meinen eigenen Newsletter eintragen und du erhältst sogar noch ein sehr nützliches Geschenk.

Folge mir auf weiteren Kanälen

(Visited 43 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*