Kategorien
Uncategorized

Diese Voraussetzung brauchst du als Autor

Heute möchte ich mit dir über eine Sache sprechen, die du als Autor unbedingt brauchst. Ohne diese eine Eigenschaft wird es dir nicht möglich sein, gute Bücher zu schreiben.

Harte Worte, ich weiß! Lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster? Keineswegs!

Folgendes brauchst du unbedingt

Was ist nun diese Eigenschaft, die du brauchst, um Bücher schreiben zu können?

Ich verrate es dir. Es ist Empathie!

Wusstest du das? Bist du überrascht?

Was ist Empathie?

Diese Eigenschaft, die für einen Autor ungemein wichtig ist, bedeutet, dass du Einfühlungsvermögen hast. Dass du dich in andere hineinversetzen kannst. Du musst versuchen zu verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie es tun.

Warum ist das so wichtig?

Weil du Figuren erschaffen musst und diese müssen lebendig für deine Geschichte sein und natürlich auch für den Leser.

Kannst du dich nicht in die Gefühlswelt des anderen hineinversetzen, wird es ganz schwer für dich, aus der Sicht deiner Figur zu schreiben.

Angenommen, deine Figur steht vor einer schweren Entscheidung. Du musst verstehen, warum sie sich jetzt so entscheidet. Was ihre Gedankengänge und Überlegungen sind. Warum tut ein Antagonist etwas Schlechtes? Auch hier musst du seine Gründe verstehen, sein Motiv für sein Handeln.

Wenn du das nicht kannst, dann wirst du niemals in der Lage sein Figuren zu erschaffen, die für die Geschichte gut sind oder gar für den Leser interessant.

Mein Video zu den Thema

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen. Wenn du mehr erfahren möchtest, dann trage dich doch hier in meinen Newsletter ein

(Visited 8 times, 1 visits today)

1 Anwort auf „Diese Voraussetzung brauchst du als Autor“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*