Das Setting deiner Geschichte

Heute soll es um das Setting in deinem Buch gehen.

Wir haben schon viel über Figuren gesprochen aber die Orte, wo deine Geschichte spielt, sind ebenso wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.

Was bedeutet Setting?

Es ist die Rahmenbedingung für dein Buch.

Du hast deine Handlung und deine Figuren, die interagieren, das ist bildlich gesprochen dein Körper und das Setting ist der Mantel, der ihn umgibt. Es ist das, was deiner Geschichte den nötigen Charme oder die nötige Emotion verleiht. Man könnte auch von dem Sound des Buches sprechen.

Stell dir mal einen Roman vor, ohne Handlung oder ohne Außeneinwirkung. Die Geschichte könnte perfekt durchdacht sein, deine Figuren lebendig und trotzdem wäre das Buch einfach nur langatmig.

Die Rahmenbedingung ist das, was das ganze realistisch und nachvollziehbar macht. Jetzt kann der Leser die Story wirklich fühlen.

Beispiele für Setting

Das Setting deiner Geschichte weiterlesen